Azubis 2022

Sonderpreis für unser Azubi-Projekt

Das „Project New Generation“ hat den Wettbewerb „Außergewöhnliche Azubi-Projekte“ gewonnen. Auf der Klosterinsel wird jedes Jahr eigenverantwortlich ein Open-Air-Kulturfestival durch die Auszubildenden organisiert. Kloster Seeon fördert seinen Nachwuchs und hatte das „Project New Generation“ im Wettbewerb „Top 250 Germany – Die Besten Tagungshotels in Deutschland“ eingereicht.

Am 25. September entschied sich die Jury in Hagen, den Sonderpreis an Kloster Seeon zu vergeben. Die Freude bei Gerald Schölzel und dem ganzen Team des Tagungshotels und Kultur- und Bildungszentrums des Bezirks Oberbayern ist groß. Den Auszubildenden wird mit der Veranstaltungsorganisation viel Vertrauen geschenkt und Verantwortung übertragen. Die Jüngsten im Team arbeiten mit eigenem Budget, wählen die Bands aus, übernehmen Pressearbeit, Künstlerbetreuung und Aufbau.

Dabei ist es den Azubis dieses Jahr gelungen, ein beachtliches Programm zusammenzustellen. Als Kooperationspartner konnten sie das mehrfach ausgezeichnete Radio BUH ins Boot holen. Alle Auszubildenden aus den Bereichen Veranstaltungstechnik, Veranstaltungskaufmann/frau, Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin schnupperten bei dieser Projektarbeit in die Arbeitsbereiche der anderen hinein und lernten sich besser kennen.

Unter dem Motto „Junge Kultur von jungen Leuten für junge Leute“ zog das Open-Air auf der Klosterinsel viele Gäste aus Nah und Fern an. Eine Auslese an bayerischen Newcomer-Bands bekam in Kloster Seeon die gebührende Plattform – und die Auszubildenden selbst natürlich auch. Ihr Engagement haben die besten Tagungshoteliers Deutschland nun gewürdigt.

(Pressemeldung vom 05.10.2022)