Auf den Spuren der Herzöge von Leuchtenberg

Termin:Sonntag, 04.08.2024 11:30 Uhr
Ort:Kloster Seeon
Preis:

Die Teilnahme an den Führungen und Gottesdiensten ist kostenfrei!
Vorherige Anmeldung zu den Führungen notwendig: Tel. 08624 897-201 oder kultur@kloster-seeon.de

Von 1852 bis 1933 befand sich Kloster Seeon in Besitz der Herzogsfamilie Leuchtenberg-Romanowski, die hier im „Schloss Seeon“ ab den 1880er Jahren lebten. Zum Todestag von Herzog Georg (†1929), erinnern wir an die Zeit des Adels in Seeon. In diesem Jahr gedenken wir zudem des 200. Todestags des „europäischen Stammvaters“ des herzoglichen Hauses, Eugène de Beauharnais.

• 11:30 Uhr und 14:30 Uhr Rundgang in Begleitung der Kunsthistorikerin Hedwig Amann
    Teilnahme kostenfrei! Vorherige Anmeldung notwendig: Tel. 08624 897-201 oder kultur@kloster-seeon.de
    Treffpunkt: Innenhof Kloster Seeon
  • 16 Uhr, Kirche St. Walburg: Gedenkgottesdienst für die Familie Leuchtenberg unter der Leitung von Erzdiakon Dr. Georg Kobro
    Veranstalter: Russisch-orthodoxe Kirche in Deutschland. Gottesdienst in kirchenslawischer Sprache.
  • 17 Uhr, Kirche St. Lambert: Ökumenische Friedensandacht mit dem Schanzer Kosakenchor
    Gestaltung: Pfarrer Dr. Florian Schomers, Erzdiakon Dr. Georg Kobro, Schanzer Kosakenchor, Andrea Wittmann (Orgel).
    Der Chor aus Ingolstadt pflegt seit mehr als 40 Jahren neben Kosakenliedern und russischen Volksweisen, besonders den Kulturschatz der ostkirchlichen Gesänge in Originalsprache, und setzt sich für den grenzüberschreitenden, friedlichen kulturellen Austausch ein.

In Kooperation mit dem Freundeskreis Leuchtenberg e. V.

Schanzer Kosakenchor © Schuhmann
Kirche St. Walburg bei Kloster Seeon © Kloster Seeon