Titelillustration Emil und die Detektive, der Kinderbuchklassiker von Erich Kästner
Zimmer buchen

Es geht um die Kinder. Walter Trier, der Illustrator von Erich Kästners Kinderbüchern

Ausstellungen & Museen

Termin:Samstag, 23.05.2026 täglich bis Sonntag, 11.10.2026 10:00 Uhr
Ort:Kloster Seeon, Mesnerhaus
Preis:

Eintritt frei!

Mit „Emil und die Detektive“ gestaltete Walter Trier den berühmtesten Buchumschlag der Kinderliteratur. Seine kühnen, leuchtend gelben Raumgründe sind sein Markenzeichen geworden und haben ebenso wie seine liebevoll-frechen Figuren zum Welterfolg von Erich Kästners Kinderbüchern beigetragen. Walter Trier hat den mit Humor und Moral erzählten Geschichten Erich Kästners einen zeitlos modernen, humoristischen Anstrich gegeben. Sein farbenfroher, komischer, erzählerischer Zeichenstil erfreut bis heute Generationen von Kindern. Für viele Illustratorinnen und Illustratoren ist und bleibt er ein großes Vorbild.

1890 in Prag geboren, war Walter Trier bereits vor dem Ersten Weltkrieg und später in der Weimarer Republik ein außerordentlich populärer und erfolgreicher Karikaturist, Illustrator und Zeichner. Nach dem Aufstieg der Nationalsozialisten emigrierte der jüdische Künstler nach London und verbrachte seine letzten Lebensjahre in Kanada. Mit Erich Kästner verband ihn seit Ende der 1920er Jahre eine wechselvolle künstlerische und freundschaftliche Beziehung. Walter Trier illustrierte bis zu
seinem Tod 1951 sämtliche Kinderbücher sowie Märchen- und Klassikerbearbeitungen Erich Kästners.

Die Ausstellung im Mesnerhaus von Kloster Seeon widmet sich den Illustrationen Walter Triers zu Erich Kästners Kinderbüchern, zeigt aber auch den Künstler und Menschen Walter Trier, der hinter den frech-fröhlichen Bildern stand.

Eine Wanderausstellung der Internationalen Jugendbibliothek München!

Eintritt frei!

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr – 12:30 Uhr und 13:30 Uhr – 17:00 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------

Rahmenprogramm zur Ausstellung:

Skulpturen bauen 20. – 22.7.2026
für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Seeon und mit Jugendlichen des Campus oberrainanderskompetent und Fort Kniepass, Unken (Österreich)

--------------------------------------------------------------

Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche:

Kinonachmittag: Die Konferenz der Tiere
Montag, 10.8., 14 Uhr
Der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 2010 basiert auf der Geschichte des Kinderbuchklassikers von Erich Kästner. Er erzählt die Geschichte einer tierischen Gemeinschaft, die um den Schutz ihrer bedrohten Lebensräume kämpft (FSK 0).
Eintritt: 5 Euro für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene (Tickets sind am Veranstaltungstag vor Ort erhältlich)

Kinonachmittag: Emil und die Detektive (Klassiker von 1931)
Dienstag, 18.8., 14 Uhr
Die erste Verfilmung nach Erich Kästners Roman: So eine weite Reise nach Berlin ist eigentlich kein Problem für Emil Tischbein. Aber dann geht halt doch etwas schief … (FSK 0).
Eintritt: 5 Euro für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene (Tickets sind am Veranstaltungstag vor Ort erhältlich)

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Logo Stiftung Internationale Jugendbibliothek München
Logo Stiftung Internationale Jugendbibliothek München © IJB München
Till Eulenspiegel Titelillustration von Walter Trier
Till Eulenspiegel Titelillustration von Walter Trier © Walter Trier

Weitere Events

Einblick in die Dauerausstellung „Kloster Seeon – 994 bis heute“

Ausstellung Kloster Seeon – 994 bis heute

täglich weitere Termine bis Freitag, 18.12.2026 09:00 Uhr

Mehr erfahren
Ausstellungen & Museen
Vizekönig Eugène de Beauharnais, anonymes Ölgemälde nach
François Pascal Simon Gérard, nach 1814, Privatbesitz

„Ein freier Geist, im Wandel treu“ Eugène de Beauharnais zu seinem 200. Todestag

täglich weitere Termine bis Sonntag, 17.05.2026 10:00 Uhr

Mehr erfahren
Ausstellungen & Museen