Die Schauspielerin Ingrid Resch am 14.8. in Kloster Seeon bei Suchers Seeoner Leidenschaften.
Zimmer buchen

Suchers Seeoner Leidenschaften: Jiddisch 2.0

Vorträge/Lesungen

Termin:Donnerstag, 13.08.2026 19:30 Uhr
Ort:Kloster Seeon Restaurant Ex libris
Preis:

Eintritt: 21 Euro / ermäßigt 10,50 Euro für Kinder (4 – 12), Schülerinnen und Schüler, Studierende und Schwerbehinderte mit Begleitperson („B“ oder „H“ im Ausweis), Ausweis bitte vorzeigen.
Einlass und Bewirtung (kleine Karte) ab 18:30 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Ticket buchen

Nachdem der Yiddish-Abend im letzten Jahr ein Überraschungserfolg wurde, möchten Ingrid Resch und C. Bernd Sucher in diesem Jahr „Jiddisch für Fortgeschrittene“ anbieten. Dazu gehört die intensive Beschäftigung mit dem größten jüdischen Autor, Isaac Bashevis Singer. Er wurde am 21. November 1902 im polnischen
Leoncin geboren. 1935 emigrierte er in die USA, wo er seine größten Erfolge feierte. Als bisher einziger jüdischer Schriftsteller erhielt Isaac Bashevis Singer 1978 den Nobelpreis für Literatur. In der Begründung hieß es vom Nobel-Komitee, Singer würde ausgezeichnet „für seine eindringliche Erzählkunst, die mit ihren Wurzeln in einer polnisch-jüdischen Kulturtradition universale Bedingungen des Menschen lebendig werden lässt“. Singer starb am 24. Juli 1991.

Ingrid Resch, die schon mehrfach in Seeon gastierte, und C. Bernd Sucher beschäftigen sich in diesem Programm vor allem mit Singers Erzählungen und vermitteln dabei, gewohnt unterhaltsam und hochkompetent, Wissen über die jiddische Sprache und die jüdische Mystik. 

Eintritt: 21 Euro / ermäßigt 10,50 Euro für Kinder (4 – 12), Schülerinnen und Schüler, Studierende und Schwerbehinderte mit Begleitperson („B“ oder „H“ im Ausweis), Ausweis bitte vorzeigen.

Einlass und Bewirtung (kleine Karte) ab 18:30 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Tickets im Klosterladen Seeon, im Kloster Seeon Webshop www.kloster-seeon.de, bei www.muenchenticket.de und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Online erworbene Karten können Sie auch an der Tages-/Abendkasse Kloster Seeon abholen (dies ist die kostengünstigere Lösung; kein Porto, nur Bearbeitungsgebühr 2,90 €) oder bequem selbst ausdrucken (Print@home).

C. Bernd Sucher © Thomas Dashuber

Weitere Events

Ziviltrauung von Vizekönig Eugène de Beauharnais und Auguste Amalie Prinzessin von Bayern am 13. Januar 1806, Ölgemälde von François-Guillaume Ménegeot, 1806/1808

Vortrag zur Ausstellung von Dr. Bernhard Graf

Samstag, 18.04.2026 17:00 Uhr

Mehr erfahren
Vorträge/Lesungen

Suchers Seeoner Leidenschaften: Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird

Sonntag, 09.08.2026 19:30 Uhr

Mehr erfahren
Vorträge/Lesungen
Irina Goldstein und Barbara Palmbach am 10.8.2026 um 18 Uhr im Benediktussaal bei Suchers Seeoner Leidenschaften in Kloster Seeon.

Suchers Seeoner Leidenschaften: BERLIN! oder Die Seele eines wiedergefundenen Flügels

Montag, 10.08.2026 18:00 Uhr

Mehr erfahren
Vorträge/Lesungen
Der Gitarrist Christoph Denoth konzertiert am 11.8.2026 bei Suchers Seeoner Leidenschaften in Kloster Seeon.

Suchers Seeoner Leidenschaften: Wenn Musik der Liebe Nahrung ist

Dienstag, 11.08.2026 18:30 Uhr

Mehr erfahren
Vorträge/Lesungen
Barbara Horvath mit C. Bernd Sucher am 12.8.2026 bei Suchers Seeoner Leidenschaften in Kloster Seeon

Suchers Seeoner Leidenschaften: Wo Bücher verbrannt werden, verbrennt man bald auch Menschen

Mittwoch, 12.08.2026 19:30 Uhr

Mehr erfahren
Vorträge/Lesungen